Kombinationswirkung von bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen auf die Knochenentwicklung
Im Februar 2018 wurde im The Journal of the American Osteopathic Association eine Forschungsarbeit veröffentlicht, die bestätigte einen schon lange vermuteten Zusammenhang: Vitamin D kann bei einem Magnesiummangel nicht verstoffwechselt werden (30) Vitamin D bleibt bei einem Magnesiummangel inaktiv und kann nicht vom Körper genutzt werden (31) Die Studien schätzen, dass 50% der Amerikaner damit betroffen sind.
Die frühkindliche Knochenmineralisierung spielt eine wichtige Rolle bei der optimalen Entwicklung von Knochenmasse, Körperbau, struktureller Festigkeit und Prävention verschiedener Knochenerkrankungen. Zusammen mit Kollagen, Proteinen und Hydroxyapatitkristallen sind bestimmte notwendige Nährstoffe wie Kalzium, Vitamine, Magnesium, Zink und Phosphat für eine gesunde Knochendichte, Stärke und Langlebigkeit unerlässlich. Darüber hinaus fördert eine optimale Ergänzung dieser Nährstoffe zwischen Säuglingen und Jugendlichen die Knochengesundheit und reduziert das Risiko verschiedener Erkrankungen, die sowohl mit Knochen als auch mit Muskeln verbunden sind.
Medizinische Forschungsstudien berichteten, dass die Knochenmineralisierung in den frühen Lebensstadien bis ins Erwachsenenalter um das 40-Fache zunimmt, und dass Kinder im Alter von 18 Jahren etwa 90% der Knochenmasse gewinnen.


Kalzium
Calcium ist ein wichtiger Nährstoff für die Gesundheit der Knochen, die Langlebigkeit und die Qualität der Knochenmasse. Es ist wichtig zu wissen, dass die optimale Kalziummenge in der frühen Kindheit, Kindheit und Jugend das Wachstum und die Entwicklung der Knochenmasse erheblich beeinflusst. Medizinische Studien haben ergeben, dass sich 99% des Kalziums im Skelettsystem ansammeln und die Skelettintegrität verbessern 2, 3
Hiermit möchten wir betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden sollten. Wir empfehlen daher dringend, eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung besonders bei Kindern zu gewährleisten
VITAMIN-D
Neben Kalzium ist Vitamin D3 (Cholecalciferol) bei Kindern und Jugendlichen ein weiterer wichtiger Nährstoff für die Knochengesundheit. Unsere Rezeptur für die Knochengesundheit liefert die täglich empfohlene Vitamin D3-Supplementierung für die richtige Knochenentwicklung, Mineralisierung, Festigkeit und Vorbeugung verschiedener Knochenerkrankungen, einschließlich Frakturen, Rachitis usw.
Eine ausreichende Menge an Vitamin D ist für die Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Darm erforderlich1Vitamin D verbessert ebenso bei Kindern die Immunität, unterstützt die Herz-Kreislauf-Funktion und beugt Stoffwechselstörungen vor6, 1
Medizinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von 200 bis 1000 IE Vitamin D3 bei Jugendlichen die Knochenmineraldichte signifikant erhöht und zur Reduzierung von Stressfrakturen beiträgt. Es ist wichtig zu erwähnen, dass ein Vit-D-Mangel in der frühen Kindheit das Risiko von Skelettdeformitäten erhöht, einschließlich schwacher Knochen, brüchiger Knochen, Osteoporose, Frakturen und Osteomalazie 8
Eine kürzlich durchgeführte Forschungsstudiezeigte einen positiven Effekt der Vitamin-D-Aufnahme auf die Knochendichte der Lendenwirbelsäule bei Kindern und Jugendlichen mit Vit-D-Mangel1, 8
Magnesium
Vitamin D bleibt ohne Wirkung bei Magnesiummangel30, 31Eine Magnesiumergänzung fördert die Knochengesundheit und erhöht die Aktivität anderer lebenswichtiger Nährstoffe, einschließlich Kalzium und Vitamin D3, bei Kindern und Jugendlichen. Medizinische Studien haben ergeben, dass fast 53% der Magnesiumreserven im Knochen die Knochenstärke und -funktion erhöhen9 Wichtige Aspekte der Magnesiumzusammensetzung in Knochengesundheitsprodukten umfassen die Beteiligung von Magnesium an einer anderen biochemischen Reaktion als Cofaktor, der verschiedene gesundheitliche Vorteile bietet. Darüber hinaus ist eine angemessene Menge an Magnesium für die Umwandlung von Vitamin D in eine Form erforderlich, die die Aufnahme von Kalzium und den Knochenstoffwechsel weiter verstärkt 9, 23
Infolgedessen unterstützt Magnesium die Knochenmineralisierung, verbessert die Knochendichte und hilft bei Knochenerkrankungen, wie Rachitis23 Außerdem hält Magnesium auf der Knochenoberfläche, stabilisiert die Zellmembran und trägt zur Aufrechterhaltung der physiologischen extrazellulären Kationenkonzentrationen bei. Es spielt auch eine bedeutende Rolle bei der Bildung von Apatitkristallen und unterstützt die Entwicklung von Osteoblasten und Osteoklasten29Magnesium erhöht die Energieproduktion, unterstützt die Nukleinsäuresynthese und die lebenswichtigen physiologischen Funktionen 9
Vitamin A
Medizinische Forschungsstudien berichteten von einem niedrigen Vitamin-A-Serumspiegel bei bestimmten Knochenerkrankungen, einschließlich Osteoporose und Frakturen25
Eine optimale Menge an Vitamin A ist daher für die Gesundheit und Entwicklung der vitalen Knochen unerlässlich. Es ist wichtig zu beachten, dass Vit A (Provitamin A-Carotinoide) auch eine antioxidative Wirkung besitzt, die den gesunden Knochenzustand erhält und das Risiko von Knochenbrüchen und Knochenresorption reduziert 10
Somit wirkt sich ein hoher oxidativer Stress negativ auf die Knochenmineralisierung, die Knochenmasse, Kraft und Ausgeglichenheit 10 Es ist erwähnenswert, dass wissenschaftliche Studien eine niedrige Dosis von Vitamin A für die richtige Knochenentwicklung empfohlen haben
Zink
Wie andere Mikronährstoffe wirkt Zink als potentes Stimulans bei verschiedenen biologischen Prozessen, die lebenswichtigen Körperorganen helfen. In ähnlicher Weise unterstützt eine minimale Menge an Zink die Kollagensynthese während der Knochenentwicklung, moduliert den insulinähnlichen Wachstumsfaktor positiv, verbessert das lineare Knochenwachstum und verhindert die Knochenresorption, die die osteoblastische Knochenbildung bei Kindern und Jugendlichen signifikant fördert 15, 26
Des Weiteren wie Calcium und Vitamin D, Zink ist auch direkt an der enchondralen Knochenbildung beteiligt.13 Medizinische Forschungsstudien empfahlen 2–3 mg Tagesdosis für Säuglinge und 5–9 mg Tagesdosis für Kinder 16
Somit verstärkt die optimale Zinkmenge die positive Wirkung von Calcium, Wachstumshormon und Vitamin D auf die Knochen Entwicklung, die die Knochenqualität potenzieren und Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen vorbeugen können 16
Eine Forschungsstudiebei Schulkindern zeigte, dass die Zinkaufnahme den Protein- und Fettverbrauch bei Kindern erhöht, den alkalischen Phosphatspiegel erhöht und die Konzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors, des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-Bindungsproteine3, Osteocalcin und Wachstumshormone positiv beeinflusst 27
Somit fungiert Zink als Coenzym, das eine bedeutende Rolle bei der Synthese von Protein, RNA und DNA spielt 14, 15
Eine medizinische Forschungsstudie hat gezeigt, dass eine Kombination aus Vitamin A und Zink das insulinähnliche Wachstumsfaktor-1-Hormon im Serum erhöht, das Knochenalter erhöht und den Gammaglobulinspiegel verbessert 28
Verzweigtkettige Aminosäure
Das richtige Knochenwachstum und die richtige Entwicklung erfordern eine optimale Menge an essentiellen Aminosäuren für ein starkes Skelett bei Kindern und Jugendlichen.
Forschungsstudien berichteten, dass das lineare Knochenwachstum vom Wachstum der Knorpelplatte abhängt, das durch das Vorhandensein essentieller Aminosäuren reguliert wird.19 Darüber hinaus berichteten 62 % der Kinder mit Wachstumshemmung über eine niedrige Serumkonzentration an essentiellen Aminosäuren, einschließlichwachstumskritische die beiden verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs)L-Valin und L- Isoleucin19
Für Kinder, die sich nicht sehr gerne Fleisch ernähren, können kaubare Aminosäuren sehr vorteilhaft sein. Da die essentiellen Aminosäuren nicht vom Körper selbst hergestellt und daher nur über die Nahrung zugeführt werden können. Während der Körper definitiv von der Supplementierung mit kaubaren Aminosäuren profitieren kann, ist es sehr wichtig, eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung besonders bei Kindern zu gewährleisten.
Vitamin K2
Die Knochengesundheit von Kindern hängt von der optimalen Konzentration der wichtigsten Mikronährstoffe ab, darunter Kalzium, Vitamin D. Eine ausreichende Menge anderer essentieller Nährstoffe wie Vitamin K2 wird jedoch benötigt, um wichtige Knochenmineralisierungsprozesse zu aktivieren, die die Knochengesundheit verbessern 17 Medizinische Forschungsstudien haben ergeben, dass eine Vitamin-K2-Supplementierung für eine korrekte Carboxylierung von Osteocalcin erforderlich ist, die die knochenbildende Aktivität durch die Bindung an Calcium und andere mineralische Bestandteile des Knochens verstärkt 18 Infolgedessen verbessert die Osteocalcin-Aktivierung die Knochenmineralisierung und verringert das Knochenrisiko Resorption und Verlust in der frühen Kindheit17, 18 Somit unterstützt Vitamin K2 den Kalziumtransport und verhindert die Ansammlung von Kalzium in den Wänden der Blutgefäße, die die Herz-Kreislauf-Funktion unterstützen 17, 18
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